Konzeption

Achtsame Kommunikation
  • Kommunikation nach dem Modell von Thomas Gordon, welches von aktivem Zuhören, klaren Botschaften, Wertschätzung und Mitbestimmung getragen wird
  • Die Kinder lernen frühzeitig ihre Bedürfnisse zu formulieren und auf die anderer zu achten
  • Konflikte werden so gelöst, dass sich keiner als Verlierer fühlt. Kinder üben (Selbst-)Diziplin und ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt bei gleichzeitiger Entwicklung der sozialen Gruppenkompetenzen
Gesunde Lebensweise
  • eigene Küche mit ausgewogenem und vollwertigem Angebot an Speisen und Getränken zu allen Mahlzeiten am Tag und Verwendung der eigenen Ernte
  • ausgewogenes, abwechslungsreiches Speisenangebot mit täglichem Nachtisch
  • zucker- und fettreduzierte Ernährung mit hohem Rohkostanteil sowe oft Lebensmittel, die kräftig gekaut werden müssen, um die Mundmotorik zu fördern
  • viel Bewegung und täglicher Aufenthalt im Freien
  • regelmäßige Saunabesuche
  • geringer Lärmpegel
  • Mittagsruhe
Gute Bedingungen

Im Haus:

  • moderne bauliche Standards sind gut mit pädagogischen und gesundheitlichen Aspekten verbunden (z.B. alle Fußböden beheizt und bis zum Boden gehende, große Fenster ermöglichen den Blick nach draußen)
  • jede Gruppe hat viel Platz und einen eigenen Bereich mit Sanitär- und Schlafraum
  • Kreativwerkstatt und Turnraum

Im Freien:

  • großzügiges Gartengelände mit Wiese, Berg, Sand- und Wasserlandschaft
  • Streichelzoo
  • Holz-Abenteuer-Bauplatz
  • Wald und Wildblumenwiese
  • zwei Baumhäuser
  • viele Fahrzeuge
  • Kinder-Gärtnerei für Obst und Gemüse
Beteiligung an Arbeiten
  • weitreichende Beteiligung der Mädchen und Jungen an Alltagstätigkeiten in Küche, Haus und Garten, deren Herausforderungen den Kindern bewusst zugemutet werden
  • die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen
  • Wertevermittlung durch praktische Tätigkeiten
Spielen und Lernen
  • Spielen und lernen gelingt immer dann am nachhaltigsten, wenn es den Kindern emotional gut geht und die grundlegenden Bedürfnisse ausreichend befriedigt sind
  • Spiele sind über längeren Zeitraum möglich (Gebautes kann stehen bleiben)
  • Themen der Angebote orientieren sich am aktuellen Bedarf der Kinder oder werden von uns bewusst an sie herangetragen
  • Ganzheitliche Projektarbeit
  • Kreative Tanz-und Theaterwerkstätten