Achtsame Kommunikation
- Kommunikation nach dem Modell von Thomas Gordon, welches von aktivem Zuhören, klaren Botschaften, Wertschätzung und Mitbestimmung getragen wird
- Die Kinder lernen frühzeitig ihre Bedürfnisse zu formulieren und auf die anderer zu achten
- Konflikte werden so gelöst, dass sich keiner als Verlierer fühlt. Kinder üben (Selbst-)Diziplin und ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt bei gleichzeitiger Entwicklung der sozialen Gruppenkompetenzen
Gesunde Lebensweise
- eigene Küche mit ausgewogenem und vollwertigem Angebot an Speisen und Getränken zu allen Mahlzeiten am Tag und Verwendung der eigenen Ernte
- ausgewogenes, abwechslungsreiches Speisenangebot mit täglichem Nachtisch
- zucker- und fettreduzierte Ernährung mit hohem Rohkostanteil sowe oft Lebensmittel, die kräftig gekaut werden müssen, um die Mundmotorik zu fördern
- viel Bewegung und täglicher Aufenthalt im Freien
- regelmäßige Saunabesuche
- geringer Lärmpegel
- Mittagsruhe
Gute Bedingungen
Im Haus:
- moderne bauliche Standards sind gut mit pädagogischen und gesundheitlichen Aspekten verbunden (z.B. alle Fußböden beheizt und bis zum Boden gehende, große Fenster ermöglichen den Blick nach draußen)
- jede Gruppe hat viel Platz und einen eigenen Bereich mit Sanitär- und Schlafraum
- Kreativwerkstatt und Turnraum
Im Freien:
- großzügiges Gartengelände mit Wiese, Berg, Sand- und Wasserlandschaft
- Streichelzoo
- Holz-Abenteuer-Bauplatz
- Wald und Wildblumenwiese
- zwei Baumhäuser
- viele Fahrzeuge
- Kinder-Gärtnerei für Obst und Gemüse
Beteiligung an Arbeiten
- weitreichende Beteiligung der Mädchen und Jungen an Alltagstätigkeiten in Küche, Haus und Garten, deren Herausforderungen den Kindern bewusst zugemutet werden
- die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen
- Wertevermittlung durch praktische Tätigkeiten
Spielen und Lernen
- Spielen und lernen gelingt immer dann am nachhaltigsten, wenn es den Kindern emotional gut geht und die grundlegenden Bedürfnisse ausreichend befriedigt sind
- Spiele sind über längeren Zeitraum möglich (Gebautes kann stehen bleiben)
- Themen der Angebote orientieren sich am aktuellen Bedarf der Kinder oder werden von uns bewusst an sie herangetragen
- Ganzheitliche Projektarbeit
- Kreative Tanz-und Theaterwerkstätten